Schulung - Fachvorträge

Sachkunde: Trichinenentnahme – kundige Person

Die BJV – Kreisgruppe Friedberg führte am Freitag den 19.07.2019 im Landgasthof Kissing, 86438 Kissing Bahnhofstrass 32 eine Sachkundeschulung: Trichinenentnahme – kundige Person durch. Beide Power-Point-Präsentationen  kamen in der Jägerschaft sehr gut an.

Die Teilnehmer erhielten noch am selben Abend, ihreTeilnahmebescheinigungen ausgehändigt.

Foto & Text Helmut Irlinger

BJV-Landesjagdschule

Die Landesjagdschule des Landesjagdverbandes Bayern e.V. bietet Kurse zur Fortbildung, nicht nur für Jäger, an. Hier finden Sie die Programmübersicht 2019 als PDF-Datei. Wir sind bemüht diesen Internetauftritt aktuell und interessant zu gestalten und wir hoffen, dass Sie unter den Kursen auch für sich etwas finden und wir Sie bald an einer unserer Schulen begrüßen dürfen.

BJV - Kursangebot 2019

Schulung - Fachvorträge 2017

Die BJV – Kreisgruppe Friedberg hielt am 29.07.2017 eine Erstbelehrung gemäß § 43 Abs.1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für die Jägerschaft ab.

Dies war eine Gesundheitsinformation für den Umgang mit Lebensmitteln. Personen, dazu gehört auch die Jägerschaft - die Wildbret selbst, oder Lebensmittel aus Wildbret herstellen, behandeln oder Inverkehrbringen und dabei direkt (mit der Hand) oder indirekt in Berührung kommen, müssen an einer Erstbelehrung gemäß § 43 Abs.1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) teilnehmen.

Referenten: Dr. Gerhard Jilly und Adi Schreier

Welche Dokumente benötigt der Jäger

1.    Bescheinigung der „kundigen Person“

Nach Verordnungen (EG) Nr. 853/2004 Anhang III,  Abschnitt IV

Jäger mit Jägerprüfung nach dem 01.01.2006 sind „kundige Person“.

2.     Nachweis über die Rückverfolgbarkeit von Wildbret (VO EU Nr.931/211).

Beide Bescheinigungen sind auf ein Formblatt von der kundigen Person

(Jäger) mit dem Wildbret beim Abnehmer abzugeben!

3.      Belehrung des Jägers nach § 43 IfSG (Infektionsschutzgesetz) durch das

Gesundheitsamt.

4.      Schulung über Trichinenentnahme nach Schulung durch das

Veterinäramt.

5.      Genehmigung für Trichinenentnahme nach Schulung durch das

Landratsamt ( Veterinäramt

11.04.2017

Sachkunde Trichinenentnahme – kundige Person

Der 1.Vorsitzender der BJV - Kreisgruppe Friedberg konnte 70 Jägerinnen und Jäger im "Landgasthof Alt Kissing" begrüßen, die der Einladung zum Schulungsabend „Entnahme von Trichinenproben beim Schwarzwild“, sowie die Einweisung in „Kundige Person“ gefolgt sind.

Fachkunde - Schulung
Trichinenentnahme - Kundige Person
Trichinenschulung.pdf [ 339.2 KB ]
Kundige Person
Bild und Textdarstellung
Kundige Person.pdf [ 164.6 KB ]

Schulung - Fachvorträge 2016

Praxisseminar "Erste - Hilfe - Jagd" Samstag 11.06.2016  im Landgasthof "Alt Kissing" Bahnhofsstraße 32,  86438 Kissing; Referent des Kurses: Herr Marcel Kohl - Peterke

10 Teilnehmer, von 9:00-16:00 Uhr,

Ein Seminar mit viel Praktikum an den verschiedensten Puppen, Geräten, und, und Seminarleiter Marcel verstand es den gesamten Tag sehr kurzweilig und interessant zu gestalten, was sicher an seiner großen Erfahrung, seinem enormen Wissen, sowie seinen pädagogischen Fähigkeiten zu verdanken ist.

Gegen 16:00 Uhr verabschiedeten sich alle Teilnehmer, zurückgekehrt aus der "stabilen Seitenlage", dankbar und zufrieden. Seminarziel erreicht, war die allgemeine Meinung.

Bericht u. Bild: Adi Schreier

Bei Bedarf findet ein weiterer Kurs mit neuem Termin statt.

Jedes Jahr im Herbst stehen Gesellschaftsjagden an. Erste – Hilfe – Kurs für alle, die nach Unfällen nicht tatenlos zusehen müssen, sondern gezielt und gekonnt erste Hilfe leisten wollen und können ins Leben gerufen. In diesem Seminar kann auch die "Ersthelferqualifikation erworben werden.

Anmeldungen nimmt entgegen:

Adi Schreier, Peter - Rosegger - Straße 27; 86415 Mering, Telefon  08233 1826,  mobil 0177 5251094, -  email: asm-mering@online.de

Achtung: Der Kurs ist jeweils auf zehn Teilnehmer beschränkt!

Erste Hilfe Jagd
Lernziele
Lernziele.pdf [ 96.2 KB ]

Ziel des Kurses:

Dieser Kurs, Basic Life Support, ist eine Ausbildung auf Einstiegs - Niveau, bei der Ersthelfer lernen, wie man bei Erwachsenen, die sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befinden, nach der Alarmierung des Rettungsdienstes Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführt.

Adi Schreier

weiter mit: Jagdliche Praxis & Tipps

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.