Kreisgruppe Friedberg e.V.                                 im Bayerischen Jagdverband e.V.
                                         Jagd ist angewandter Naturschutz........

Schulung - Fachvorträge

Schalenwild-Reh - aus der Decke schlagen und fachgerecht zerwirken - Donnerstag 05.11.2020 - Beginn 18.00 Uhr

Zutritt nur mit Maske, die Sie dann im Saal abnehmen dürfen.

Auf mehrfache Anfragen führt die BJV - Kreisgruppe Friedberg einen Praxiskurs zum fachgerechten Aufbrechen, Zerwirken und Vermarkten von Wild aus.

Der Kurs beginnt mit dem Lehrgang zur kundigen Person, der offiziell bescheinigt wird. Das anschließende fachgerechte Zerlegen und Auslösen eines Stück Wildes erfolgt unter Anleitung unseres erfahrenen Jägers und Kochs. Dabei wird auf die Verwendung geeigneter Werkzeuge eingegangen.

Die Schulung endet mit dem Verzehr eines Wildgerichts einem Getränk und anschließendem gemütlichem Beisammensein.

Kursgebühr: 45.- € (enthält die Bescheinigung zur kundigen Person, inkl. Essen und 1 Getränk)

Veranstaltungsort: Gasthof Giggenbach, Rettenbachstraße 1, 86510 Baindlkirch

Organisation und bei Rückfragen: Helmut Irlinger Tel. 0172 820 50 88

Verbindliche Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt über nachstehende Maske:

Fachschulung Trichenentnahme und Kundige Person 25.09.2020

Waidmannsdank!! Das Wildschwein zur Deutung der Entnahmestellen wurde von Revierpächter Wolfgang Böse gestiftet.

Die BJV – Kreisgruppe führte am 25.09.2020 im Gasthof Giggenbach, Rettenbachstraße 1, 86510 Baindlkirch erneut eine Fachkundeschulung in „Kundige Person und Trichinenentnahme" durch.

Der 2. Vorsitzende der Kreisgruppe Friedberg Michael Dürr begrüßte die Beiden Referenten, sowie die anwesende Jägerschaft und erläuterte den Ablauf des Schulungsabend.... weiter mit PDF

Kundige Person - Frichinenentnahme
Die BJV_3.pdf (296.75KB)
Kundige Person - Frichinenentnahme
Die BJV_3.pdf (296.75KB)

Das neue Programm 2020 der Landesjagdschule

Das neue Programm der Landesjagdschule 2020 ist da.  Mit knapp 180 Kursen bieten wir wieder deutschlandweit das umfangreichste Programm aller Landesjagdschulen an.

Sachkunde: Trichinenentnahme – kundige Person

Die BJV – Kreisgruppe Friedberg führte am Freitag den 19.07.2019 im Landgasthof Kissing, 86438 Kissing Bahnhofstrass 32 eine sehr gut besuchte Sachkundeschulung: Trichinenentnahme – kundige Person durch. Beide Power-Point-Präsentationen  kamen in der Jägerschaft sehr gut an.

Die Teilnehmer erhielten noch am selben Abend, ihreTeilnahmebescheinigungen ausgehändigt.

Foto & Text Helmut Irlinger

BJV-Landesjagdschule

Schulung - Fachvorträge 2017

Die BJV – Kreisgruppe Friedberg hielt am 29.07.2017 eine Erstbelehrung gemäß § 43 Abs.1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für die Jägerschaft ab.

Dies war eine Gesundheitsinformation für den Umgang mit Lebensmitteln. Personen, dazu gehört auch die Jägerschaft - die Wildbret selbst, oder Lebensmittel aus Wildbret herstellen, behandeln oder Inverkehrbringen und dabei direkt (mit der Hand) oder indirekt in Berührung kommen, müssen an einer Erstbelehrung gemäß § 43 Abs.1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) teilnehmen.

Referenten: Dr. Gerhard Jilly und Adi Schreier

Welche Dokumente benötigt der Jäger

1.    Bescheinigung der „kundigen Person“

Nach Verordnungen (EG) Nr. 853/2004 Anhang III,  Abschnitt IV

Jäger mit Jägerprüfung nach dem 01.01.2006 sind „kundige Person“.

2.     Nachweis über die Rückverfolgbarkeit von Wildbret (VO EU Nr.931/211).

Beide Bescheinigungen sind auf ein Formblatt von der kundigen Person

(Jäger) mit dem Wildbret beim Abnehmer abzugeben!

3.      Belehrung des Jägers nach § 43 IfSG (Infektionsschutzgesetz) durch das

Gesundheitsamt.

4.      Schulung über Trichinenentnahme nach Schulung durch das

Veterinäramt.

5.      Genehmigung für Trichinenentnahme nach Schulung durch das

Landratsamt ( Veterinäramt

11.04.2017

Sachkunde Trichinenentnahme – kundige Person

Der 1.Vorsitzender der BJV - Kreisgruppe Friedberg konnte 70 Jägerinnen und Jäger im "Landgasthof Alt Kissing" begrüßen, die der Einladung zum Schulungsabend „Entnahme von Trichinenproben beim Schwarzwild“, sowie die Einweisung in „Kundige Person“ gefolgt sind.

Fachkunde - Schulung
Trichinenentnahme - Kundige Person
Kundige Person
Bild und Textdarstellung
Kundige Person.pdf [164.6 KB]

Schulung - Fachvorträge 2016

Praxisseminar "Erste - Hilfe - Jagd" Samstag 11.06.2016  im Landgasthof "Alt Kissing" Bahnhofsstraße 32,  86438 Kissing; Referent des Kurses: Herr Marcel Kohl - Peterke

10 Teilnehmer, von 9:00-16:00 Uhr,

Ein Seminar mit viel Praktikum an den verschiedensten Puppen, Geräten, und, und Seminarleiter Marcel verstand es den gesamten Tag sehr kurzweilig und interessant zu gestalten, was sicher an seiner großen Erfahrung, seinem enormen Wissen, sowie seinen pädagogischen Fähigkeiten zu verdanken ist.

Gegen 16:00 Uhr verabschiedeten sich alle Teilnehmer, zurückgekehrt aus der "stabilen Seitenlage", dankbar und zufrieden. Seminarziel erreicht, war die allgemeine Meinung.

Bericht u. Bild: Adi Schreier

Bei Bedarf findet ein weiterer Kurs mit neuem Termin statt.

Jedes Jahr im Herbst stehen Gesellschaftsjagden an. Erste – Hilfe – Kurs für alle, die nach Unfällen nicht tatenlos zusehen müssen, sondern gezielt und gekonnt erste Hilfe leisten wollen und können ins Leben gerufen. In diesem Seminar kann auch die "Ersthelferqualifikation                                erworben werden.

Anmeldungen nimmt entgegen:

Adi Schreier, Peter - Rosegger - Straße 27; 86415 Mering, Telefon  08233 1826,  mobil 0177 5251094, -  email: asm-mering@online.de

Achtung: Der Kurs ist jeweils auf zehn Teilnehmer beschränkt!

Erste Hilfe Jagd
Lernziele
Lernziele.pdf [96.2 KB]

Ziel des Kurses:

Dieser Kurs, Basic Life Support, ist eine Ausbildung auf Einstiegs - Niveau, bei der Ersthelfer lernen, wie man bei Erwachsenen, die sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befinden, nach der Alarmierung des Rettungsdienstes Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführt.

Adi Schreier

weiter mit:  Hegegemeinschaften